Das Projekt
Im Jahr 2022 wurde die Idee geboren den Franziszeischen Kataster bestimmter Gemeinden abzuschreiben. Dies wurde in einer einfachen Excel Tabelle ausgeführt. Schon bald wurde uns klar, das diese Exceltabelle ohne eine klare Verortung in einer Karte nicht so einfach zu handhaben ist.
Nach längerer suche was für Möglichkeiten es gibt haben wir uns entschieden ein Geografisches Informationssystem aufzusetzen und die Daten über eine Onlineplattform öffentlich jedem zur Verfügung zu stellen.
Schnell wurde uns klar, das wir in diesem GIS nicht nur die Daten des Franziszeischen Katasters erfassen können. Um die Besitzgeschichte eines Gebäudes zu erforschen werden verschiedene Quellen benötigt. So können wir mit unserem Projekt alle wichtigen Quellen auf einer Plattform zur Verfügung stellen. Ein Jahr später wurden durch das Landesarchiv Vorarlberg die Verfachbücher öffentlich zugänglich gemacht dies ist eine super Möglichkeit die Forschung zur Besitzgeschichte auf ein neues Level zu heben. Und so entschlossen wir uns die Verfachbücher inkl. Verlinkung zu den Verträgen mit in unser Projekt aufzunehmen.